Schwere Körperverletzung, 58-Jähriger schwer verletzt: Ermittlungen und Zeugensuche nach massivem körperlichen Angriff, Hanau - Ein 58-Jähriger ist am späten Sonntagabend in der Innenstadt durch einen Unbekannten körperlich attackiert und schwer verletzt worden.
Der Mann ohne festen Wohnsitz hatte nach ersten Erkenntnissen offenbar auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Nürnberger Straße (einstellige Hausnummern) auf dem Boden geschlafen, als er gegen 23.15 Uhr von einem athletischen Mann mit Glatze mehrfach und vehement geschlagen und getreten wurde, so die Angaben eines Passanten. Nachdem der Zeuge lautstark auf sich aufmerksam machte und damit womöglich noch Schlimmeres verhinderte, flüchtete der mit einer blauen Jacke und einer Bluejeans bekleidete Unbekannte in Richtung Marktplatz. Zusammen mit einer dazukommenden Ersthelferin kümmerte er sich bis zum Eintreffen eines Rettungswagens um den 58-Jährigen, der unter anderem mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Hintergründe der Attacke sind noch völlig unklar und nun Gegenstand von noch andauernden Ermittlungen. Die Polizei in Hanau bittet um Hinweise von weiteren Zeugen unter der Rufnummer 06181 100-120.
Polizeieinsatz in Unterkunft für Geflüchtete: Ermittlungen wegen Fund von Waffenattrappe
Hanau - Ein Notruf hat am späten Sonntagabend für einen Einsatz mehrerer Polizeistreifen auf dem Gelände einer Unterkunft für Geflüchtete in der Aschaffenburger Straße gesorgt. Streitigkeiten zwischen mehreren Personen war der Inhalt der Meldung, die bei den Beamten gegen 22.15 Uhr einging. Kurze Zeit später trafen die Beamten am Einsatzort auf mehrere Personen, darunter drei Bewohner, von denen einer nach Zeugenangaben zuvor augenscheinlich eine längliche Waffe mitführt haben soll. Diese fanden die Polizisten dort im Gras liegend, es handelte sich um eine "Softair-Waffe", die einer Art Maschinenpistole ähnlich sah.
Diesbezüglich wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen einen 18-Jährigen eingeleitet und die Waffe sichergestellt. Warum er sie mitführte, bedarf noch der Klärung; möglicherweise stand dies im Zusammenhang mit den Streitigkeiten, die mit einer anderen Personengruppe bestehen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen dauern an.
Gartenhütte stand in Vollbrand
Dreieich, Sprendlingen, Ein Schaden von rund 20.000 Euro entstand beim Brand einer Gartenhütte in einer Gartenanlage im Bereich der Straße "Herrnröther Weg" am Sonntagnachmittag. Gegen 14.50 Uhr gingen mehrere Notrufe über die in Brand stehende Hütte ein; die Feuerwehr hatte das Feuer zügig unter Kontrolle. Auch angrenzendes Buschwerk musste gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist bislang unklar. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.
Raub und Festnahme: 41-Jähriger raubte E-Scooter
Langen, Im Zuge der Fahndung nahmen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag einen 41 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten ihn kurzzeitig mit zur Polizeistation. Dem Festgenommenen wird vorgeworfen, kurz vor 14 Uhr einem 17-Jährigen den E-Scooter geraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 41-Jährige den Teenager in der Karlstraße angesprochen und diesen aufgefordert haben, seinen mitgeführten E-Scooter auszuhändigen. Der junge Mann aus Langen verweigerte dies zunächst. Als der bis dato Unbekannte jedoch mit Schlägen gedroht haben soll, kam es zur Herausgabe des Gefährts. Mit soll der Verdächtige in Richtung Darmstädter Straße geflüchtet sein. Während der Vernehmung des Geschädigten wurde der Polizei ein weiterer Sachverhalt in der Bahnstraße gemeldet. Eine männliche Person, die auf die Beschreibung des mutmaßlichen Räubers passte, sei dort auffällig geworden. Die Stadtpolizei Langen hielt den Mann bis zum Eintreffen der fahndenden Polizisten fest. Er hatte neben dem E-Scooter ein Damenrad dabei; dieses konnte bis dato keiner Straftat zugeordnet werden.
Während der anschließenden Festnahme habe sich der 41-Jährige, der offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand, aggressiv verhalten und die eingesetzten Beamten zudem unentwegt beleidigt. Im Rahmen der Durchsuchung wurde neben einer Wodkaflasche noch ein verbotenes Einhandmesser in seiner Bauchtasche aufgefunden.
Aufgrund dieser Umstände wurden ferner Strafanzeigen wegen des Verdachts der Beleidigung und der Trunkenheitsfahrt gefertigt. Zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an. Zeugen des Raubes melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei.
26-Jähriger mutmaßlich durch Einsatz einer Pfefferpistole verletzt
Obertshausen, Ein Disput unter zwei Männern endete am Freitagabend für einen der beiden Beteiligten im Krankenhaus. Vorangegangen war offenbar ein verbaler Streit, den die beiden 19- und 26-Jährigen gegen 22.50 Uhr in der Bahnhofstraße austrugen. In Höhe eines Kebap-Hauses am Bahnhofsvorplatz waren die beiden beim Aufeinandertreffen aneinandergeraten, woraufhin der Heranwachsende eine sogenannte Pfefferpistole gezückt und auf den Älteren geschossen haben soll. Der 26-Jährige erlitt dabei oberflächliche Verletzungen sowie Rötungen am Kopf und kam zur weiteren Behandlung in die Klinik. Die mutmaßliche Tatwaffe fanden die alarmierten Polizeibeamten vor Ort auf und stellten sie sicher. Den 19-Jährigen, der für eine Blutentnahme mit auf die Polizeiwache genommen wurde, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Polizeistation in Heusenstamm melden (06104 6908-0).
Pfefferpistole eingesetzt: Zwei Männer verletzt, Wer kennt den Täter?
Offenbach, Auf der Straße vor einem Drogeriemarkt in der Berliner Straße (200er-Hausnummern) haben bis dato Unbekannte am frühen Samstagmorgen zwei Männer verletzt, indem sie mit einer sogenannten Pfefferpistole auf beide geschossen haben sollen. Die zwei Geschädigten im Alter von 27 und 32 Jahren wurden vor Ort durch eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung wegen Augenreizungen ambulant vor Ort behandelt. Wer die Täter waren und ob ein Streit vorausgegangen war, darüber liegen der ebenfalls eingesetzten Polizei noch keine Hinweise vor, weswegen die Beamten des Polizeireviers Offenbach nun um Hinweise von Zeugen bitten (Telefon: 069 8098-5100). Tatzeit des Vorfalls war gegen 4.35 Uhr.
Polizei Südosthessen